Der nächste Schritt…

Die Verkehrsbetriebe von Shanghai haben sich wieder was neues einfallen lassen. Nachdem man ja hier eh schon alles mit dem Handy machen kann, und sogar ausländische Kreditkarten nun auch als Zahlungsmittel bei WeChat möglich sind, folgt der nächste logische Schritt.

Die U-Bahn wird Smart…

Nach ein paar Monaten Umbauarbeiten hat jede der U-Bahnstationen pro Ein-/Ausgang zwei Drehkreuze mit QR Code Scanner… jetzt kann man statt der aufladbaren Plastikkarte auch mit dem Handy die U-Bahn direkt bezahlen… Natürlich mit direkter Verbindung zu Bankaccount und Telefonnummer.

Leider brauch man damit auch eine chinesische ID um es zu nutzen, was uns leider aktuell noch ausschließt. Die Datenschützer in Deutschland würden sich bei dem Thema vermutlich spontan selbstentzünden. Mit den Daten ist Bank und persönliche Information im direkten Verbund als Information für die Verkehrsbetriebe sichtbar. Zusammen mit allen Fahrgewohnheiten, welcher Eingang benutzt wird. Damit könnte man sogar auf Arbeitszeiten und den Lieblingseinkaufstempel schließen.

Aber das stört hier keinen. Das Wichtigste ist, das damit U-Bahnfahren 20% günstiger wird. Und allein das ist etwas, woran man sich in Deutschland vielleicht mal ein Beispiel nehmen sollte… Der öffentliche Nahverkehr ist echt günstig und wird nicht teurer, sondern günstiger. Ok, das ist auch mehr eine Massenabfertigung… 🙂

Wir beobachten mal weiter, wie sich das so entwickelt und nehmen weiter unsere Plastikkarte. Bis jetzt ist das System noch nicht ganz so schnell wie es soll. Heute morgen erst wieder an einer Dame vorbeigeschossen, die mit schüttelndem Kopf und Handy in der Hand, vergeblich versucht den QR Code zu scannen…

Aber ich bin mir sicher, das haben sie bald im Griff. Und das macht mich schon ganz gespannt, auf den nächsten Schritt…

6 Antworten auf “Der nächste Schritt…”

  1. Da die meisten Chinesen eh immer das Smartphone in der Hand halten, ist das natürlich eine unheimliche Erleichterung, wenn sie nicht erst das Smartphone wieder in die Tasche stecken müssen, die Plastikchipkarte in die Hand nehmen, entwerten, wieder einstecken, Smartphone wieder raus holen müssen, um weiter zu spielen.

    Like

  2. Genau! Und da auch hierzulande die Bedeutung des Smartphones zunimmt, wäre das auch eine Option für unsere Verkehrsbetriebe – aber wie gesagt: Der Datenschutz kann auch zum Hemmschuh werden!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar